Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge

Thermodynamiksimulation von Fahrzeugantrieben

Das Modul Thermodynamiksimulation von Fahrzeugantrieben findet bis auf Weiteres nur noch in den Sommersemestern statt. Sowohl die Vorlesung als auch die Übung werden in Präsenz angeboten. Sollte es aber gute Gründe geben, kann je nach Bedarf auch auf ein Hybrid- oder Online-Format gewechselt werden. Sprecht uns dazu gern an. Die Bereitstellung von Materialien erfolgt, wie üblich, per ISIS.

Für die Übungen ist ein Computer mit einer Matlab-Installation nötig. Diese kann durch den Campusvertrag der TU-Berlin bezogen werden. Informationen dazu gibt es hier. Es werden außer Simulink keine weiteren Zusatzpakete benötigt.

Informationen zum Sommersemester 2024

testTermineRaumDozent:inWeiteres 
VorlesungMontag 10:15 Uhr - 11:45 UhrSG12 002Prof. Clemens Biettbd 
ÜbungSG12 002 12:15 - 13:45SG12 002Fatih DurmusModulbeschreibung  

Inhalt der Lehrveranstaltung

Bei der Entwicklung und Optimierung von Fahrzeugantrieben stellt die Simulation ein inzwischen unentbehrliches Werkzeug dar. Mithilfe der Simulation kann eine sichere Bewertung von Konzepten in frühen Phasen der Produktentwicklung erfolgen, sodass Fehlentwicklungen frühzeitig erkannt werden. Für Optimierungsaufgaben kann der Einfluss verschiedener Parameter untersucht werden und damit Zeit am Versuchsstand verkürzt, wenn auch nicht ersetzt werden. In der Veranstaltungen wird die Modellierung von Brennstoffzellensystemen und Verbrennungsmotoren behandelt.

Die Übung dient zur Vertiefung der in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse. Ziel ist es, die Modelle der jeweiligen Energiewandler schrittweise in Matlab/Simulink zu erstellen, um anschließend die ablaufenden thermodynamischen Vorgänge näher untersuchen zu können. Es wird eine Einführung in Matlab/Simulink.