Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge

Sören Krebs, M. Sc.

Sören Krebs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

soeren.krebs@tu-berlin.de

+49 30 314 26156

Einrichtung Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge
Sekretariat CAR-B1
Gebäude CAR-B
Raum 132
Adresse Carnotstraße 1a
10587 Berlin

Wissenschaftlicher Werdegang

2019-2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge, TU Berlin
2016-2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Fahrzeugantriebe, TU Berlin
2009-2016Bachelorstudium des Maschinenbaus und Masterstudium der Physikalischen Ingenieurwissenschaft an der Technischen Universität Berlin

Forschungsprojekte

seit 2020H2-VerbrennungModellierung der Wasserstoffverbrennung zur Anwendung in der Motorprozesssimulation
2016-2020THOMSONDemonstration zum Kraftstoffeinsparungspotential von Mild-Hybrid-Fahrzeugen
2016-2018ATL-AxialkraftExperimentelle Aufprägung von Axialkräften auf den Abgasturbolader-Rotor

Fatih Durmus, M. Sc.

Fatih Durmus

Wiss. Mitarbeiter_in

fatih.durmus@tu-berlin.de

Einrichtung Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge
Sekretariat CAR-B1
Gebäude CAR-B
Raum CAR-B

Wissenschaftlicher Werdegang

2021-2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für BrennstoffzellenTechnik, Duisburg
2019-2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Fahrzeugantriebe, Fraunhofer Institut UMSICHT, Oberhausen
2017-2023Bachelor- und Masterstudium an der Universität Duisburg-Essen

Forschungsprojekte

2022-2023AEM-WasserelektrolyseHerstellung und Charakterisierung von neuen edelmetallfreien Katalysatoren für den Einsatz in AEM-Brennstoffzellen und -Wasserelektrolyseuren
2021-2022Alk2MicroEntwicklung neuartiger, alkalischer Direkt-Alkohol-Brennstoffzellen für die Anwendung in Kleingeräten
2019-2020HESKHDas Potenzial von Krankenhäusern für den elektrischen Energieausgleich erschließen

Ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

NameForschungsthema
Sina Kazemi Bakhshmand, M.Sc.Thermische Modellierung von Abgasturboladern
Dipl.-Ing. Ivo GebhardtWasserstoffverbrennungsmotor