direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Fachgebiet IMEF

Lupe

Herzlich willkommen auf der Homepage des Fachgebiets Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge.

Das Fachgebiet widmet sich der Modellierung und Simulation moderner Fahrzeugantreibsstränge. Zum Einsatz kommen physikalische und phänomenologische Modellierungsansätze sowohl auf Komponenten- als auch auf Systembasis. Im Fokus stehen nachhaltige Mobilitätslösungen wie alternative Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren (insbesondere Wasserstoff), batterieelektrische Antriebe sowie die Brennstoffzelle. Darüber hinaus werden die thermodynamischen Modelle ebenfalls für die Abbildung der Speicherung und Verdichtung von Wasserstoff verwendet. Weitere Schwerpunkte bilden hybride Antriebsstränge, Verkehrssimulation sowie gesellschaftliche Aspekte der Mobilitätswende.

Aktuelles

Lehre im Sommersemester 22: Präsenzsemester und XSRG aber ohne AEK

12. April 2022

Das Sommersemester 2022 wird ein ganz besonderes. Einige Studierende werden zum erstem Mal die Uni von innen sehen. Auch wir werden unsere Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz anbieten. Außerdem werdem wir ein Modul im Rahmen der X-Student Research Groups anbieten und AEK muss leider ausfallen. mehr zu: Lehre im Sommersemester 22: Präsenzsemester und XSRG aber ohne AEK

Angenommener Antrag: X-Student Research Groups der BUA

31. Januar 2022

Im Rahmen der Berlin University Alliance werden jedes Semester innovative Ideen gesucht, bei denen die eigene Forschung mit der Lehre verknüpft wird. Wir haben uns mit dem Thema Wasserstoffspeicherung und -verdichtung beworben und haben die Förderung erhalten. Also wird es im kommenden Semester einmalig einen spannenden Kurs mehr bei uns geben. mehr zu: Angenommener Antrag: X-Student Research Groups der BUA

Lehre Sommersemester 2021

22. März 2021

Im Sommersemester 2021 gibt es bei uns in der Lehre ein paar Neuerungen. Die Lehrveranstaltungen Thermodynamiksimulation in der Motorentechnik wird im Zuge einer inhaltlichen Anpassung umbenannt und heißt ab sofort Thermodynamiksimulation von Fahrzeugantrieben. Außerdem wird das Seminar Antrieb, Energie udn Kommuniktaion nochmal ausgesetzt. mehr zu: Lehre Sommersemester 2021

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Anschrift

Technische Universität Berlin
Fachgebiet Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge
CAR-B1
Carnotstraße 1a
10587 Berlin
Tel +49 (0)30 314-26156
Fax +49 (0)30 314-26105