Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge

Sören Krebs, M. Sc.

Sören Krebs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

soeren.krebs@tu-berlin.de

+49 30 314 26156

Einrichtung Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge
Sekretariat CAR-B1
Gebäude CAR-B
Raum 132
Adresse Carnotstraße 1a
10587 Berlin

Wissenschaftlicher Werdegang

2019-2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge, TU Berlin
2016-2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Fahrzeugantriebe, TU Berlin
2009-2016Bachelorstudium des Maschinenbaus und Masterstudium der Physikalischen Ingenieurwissenschaft an der Technischen Universität Berlin

Forschungsprojekte

seit 2020H2-VerbrennungModellierung der Wasserstoffverbrennung zur Anwendung in der Motorprozesssimulation
2016-2020THOMSONDemonstration zum Kraftstoffeinsparungspotential von Mild-Hybrid-Fahrzeugen
2016-2018ATL-AxialkraftExperimentelle Aufprägung von Axialkräften auf den Abgasturbolader-Rotor

Publikationen

Artikel

[Englisch] Biet, Clemens; Krebs, Sören
Determination of Optimal Piston Trajectories for High Efficiency 4-Stroke Cycles by Using Predictive Combustion Modeling
Thermo, 2 :352-370
Oktober 2022
Herausgeber: MDPI
[Englisch] Krebs, Sören; Biet, Clemens
Predictive model of a premixed, lean hydrogen combustion for internal combustion engines
Transportation Engineering, 5
2021
ISSN: 2666-691X

Buchbeiträge

[Deutsch] Biet, Clemens; Krebs, Sören
Experimentelle Studie zu Axialkraft und Axialspiel am Abgasturbolader
Seite 644–660
Herausgeber: Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin
2020
644–660

Ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

NameForschungsthema
Sina Kazemi Bakhshmand, M.Sc.Thermische Modellierung von Abgasturboladern
Dipl.-Ing. Ivo GebhardtWasserstoffverbrennungsmotor